Zum Hauptinhalt springen

Silent 2 Electro

Die Silent ist das modernste Flugzeug in unserem Flugzeugpark. Sie ist ein eigenstartfähiges Segelflugzeug mit Elektroantrieb. Der innovative Antrieb befindet sich bei diesem Flugzeug in der Rumpfnase und treibt eine Klappluftschraube an. Bei herkömmlichen Antriebskonzepten für Segelflugzeuge befindet sich das Hilfstriebwerk im Rumpfrücken und muss im Bedarfsfall erst ausgefahren und angelassen werden. Ein Vorgang der Zeit in Anspruch nimmt und wertvolle Höhe verbraucht – beides meist knappe Resourcen wenn man sich aufgrund fehlender Thermik entscheidet den Motor zu verwenden. Dieser Ausklappvorgang fällt bei der Silent weg. Die Motorbedienung ist denkbar einfach, die Leistung quasi sofort bei Bedarf verfügbar – ein großer Vorteil dieses Antriebskonzeptes.

 Auch bei den Flugleistungen braucht sich die Silent nicht zu verstecken. Mit einer Gleitzahl von 40  und dem Vorhandensein von Wölbklappen ist sie ein leistungsfähiges Segelflugzeug. Der innovative Antrieb, niedrige Flächenbelastung und hohe Wendigkeit machen aus Ihr ein einfach zu fliegendes Flugzeug das in sich viele Vorteile vereint, die in dieser Kombination bei anderen Flugzeugen nicht zu finden sind.

Technische Daten

KenngrößeSilent 2
Spannweite13,5 m
Flügelfläche9 m2
Flügelstreckung20
Rumpflänge6,35 m
max. Steigrate bei vollen Akkus2,0 - 2,5 m/s
FlügelprofilIMD 050 (16%)
Startrollstrecke (Gras)~ 160m
größtes Lastvielfaches (bei 150 km/h und 315 kg)-2,65 g / +5,3 g
Leermasseca. 220 kg
max. Abflugmasse313,5 kg
Flächenbelastung35 kg/m2 (bei 315kg Fluggewicht)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Überziehgeschwindigkeit< 65 km/h
Manövergeschwindigkeit150 km/h
geringstes Sinken0,60 m/s bei 85 km/h
bestes Gleiten (90 km/h)40
max. Motorleistung22 kW
Akkukapazität 5.3 kWh