Zum Hauptinhalt springen

Wie werde ich Pilot?

Ganz einfach: Melde dich bei uns und wir machen aus dir mit etwas Fleiß und Begeisterung einen Piloten.

Voraussetzungen

Dauer

Ablauf

Preis

  • Ab dem vollendetem 15. Lebensjahr kann mit der Schulung begonnen werden
  • Flugärztliche Untersuchung vor dem ersten Alleinflug
  • Kosten im Schulungsjahr: ca. 2.500,- EUR (die Kosten sind variabel je nach Talent und Ausbildungsziel)
  • Ab 50 Starts bis zum ersten Alleinflug – je nach Können
  • Dauer: 6 bis 12 Monate je nach Flugwetter und Zeitkontingent
  • Die Schulungstermine werden individuell mit den Fluglehrern vereinbart
  • Einstieg immer möglich - auch im Winter
  • Theoriekurse finden laufend (meist im Winter) statt und dauern ca. 2 Monate

Die Ausbildung besteht aus der praktischen und theoretischen Ausbildung, in beiden wird am Ende eine Prüfung abgehalten. Die praktische Prüfung wird mit einem Prüfer geflogen, die theoretische Prüfung ist schriftlich (multiple choice test). Bei uns kannst du das ganze Jahr über in die Ausbildung einsteigen!


Und los geht’s mit dem Fliegen:

Du beginnst mit ein paar ausgedehnten Flügen mit dem Motorsegler. Damit gewöhnst du dich langsam ans Fliegen, lernst das Flugzeug zu steuern, gerade aus und leichte Kurven zu fliegen. Aber keine Angst, dein Lehrer sitzt immer neben dir, hilft und erklärt dir alles und hat das Flugzeug – falls es nötig wird - hundertprozentig im Griff!

Hast du dich einigermaßen eingewöhnt, geht es schon mit den ersten Platzrunden los. Unter einer Platzrunde versteht der Pilot sozusagen einen kurzen Flug im Flugplatzbereich, also nur starten, steigen, umdrehen, zurückfliegen und wieder landen. Hier verfeinerst du deine Fähigkeiten des steuern und lernst die richtige Start- und Landetechnik. Das Platzrundenfliegen wird dich im Prinzip die gesamte Ausbildung begleiten, denn fliegen können bedeutet landen können.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung stehen wichtige, aber auch spannende Übungen auf der Tagesordnung! Beenden kritischer Flugzustände, herantasten an die Langsamflugeigenschaften, Notlandeübungen und Startabbruchübungen sind nur einige davon. 

Natürlich willst du ein richtiger Segelflieger werden und willst deshalb nicht nur mit dem Motorsegler fliegen. Je nach Möglichkeit (Wetter, Helfer am Platz, Zeit usw.) wirst du deshalb mit deinem Lehrer auch Windenstarts üben. Ein Windenstart ist die auf unserem Platz vorwiegend praktizierte Möglichkeit, um ein Segelflugzeug (also ohne Motor) in die Luft zu bekommen. Das Flugzeug wird dabei - vereinfacht gesagt - mit einer Seilwinde wie ein Drachen in die Luft gezogen.

Während man am Anfang also eher mit dem Motorsegler schult, werden zunehmend Windenstarts geübt. Die Motorseglerschulung ist schneller und einfacher, dafür etwas teurer. Gemeint ist, man kann in einer Stunde mehr Starts durchführen als auf der Winde und benötigt keine Helfer. Die Windenschulung macht unheimlichen Spaß, jedoch muss das Wetter (Wind) so halbwegs passen, eine Winde muss in Betrieb sein, einige Helfer müssen anwesend sein.

Hast du Fähigkeiten perfektioniert, kommt irgendwann der große Tag! Nein, es ist noch nicht die Prüfung, gemeint ist der erste Alleinflug! Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn du das erste Mal allein abhebst und deinen Fluglehrer am Boden als Zuseher zurücklässt!

Ganz so dramatisch ist es natürlich nicht, dein Fluglehrer steht dir per Funkverbindung mit Rat zur Seite und hilft dir ein wenig! Keine Angst, dein Fluglehrer lässt dich nur dann alleine fliegen, wenn er sich auch wirklich sicher ist, dass du dein Alleinflug auch meisterst. Es hängt von deinem Talent und deinem Fleiß ab, wie lange man bis zum ersten Alleinflug braucht. Es kommt nicht so sehr auf die bisherige Flugzeit an, vielmehr auf die Anzahl der Starts und Landungen. Der Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 50 bis 120 Starts bis zum ersten Alleinflug!

Du bist nun stolzer „Alleinflieger“

und fliegst deine Platzrunden, oder segelst ein wenig in unserer Flugplatznähe herum. Nach dem du eine bestimmte Anzahl an Starts und Flugstunden absolviert hast, kannst du deine praktische Prüfung absolvieren! 

Meist im Winter wird der Theoriekurs abgehalten. Dies mag zwar etwas langweilig erscheinen, ist aber ganz wichtig. Nur wer die Zusammenhänge der Aerodynamik, des Wetters usw. kennt, eine Ahnung über die Technik des Flugzeuges hat und sich diversen „Verkehrsregeln“ in der Luft auskennt, ist ein guter und sicherer Pilot. Außerdem ist der eine oder andere lustige Abend dabei.

Beim Theoriekurs werden die Kurstermine gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmern und mit dem Lehrer festgelegt. Im Anschluss absolvierst du noch die schriftliche Prüfung und das war’s.

Nach Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung stellt der österreichische Aeroclub einen Flugschein aus. 

Jetzt liegt es an dir – melde dich zu unserer Pilotenausbildung an:

Jetzt anmelden