Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Avionic update für unsere Flieger!

Die Digitalisierung erobert unsere Welt - das mach auch vor unseren Segelfliegern nicht halt. So gut wie niemand fliegt mehr mit der Flugkarte aus Papier am Schoss durch die Gegend, die meisten verwenden eine digitale “moving map” auf ihrem Smartphone. Aber die digitalen Displays finden sich natuerlich auch schon seit langem direkt im Cockpit verbaut. Was in den Verkehrsfliegern seinen Anfang nahm, ist auch schon seit längerem in der Sportfliegerei angekommen. Ursprünglich waren natürlich nur die modernen und teuren Flieger damit ausgerüstet, aber mittlerweile sind die Geräte schon so kostengünstig dass nun auch unsere älteren Flieger in den Genuss kommen!

Konkret geht es um unsere Ka8, ASK13, DG300 und den Junior, die von unserem fleissigen Wartung-Chef Phillipp gerade mit XCVarios ausgerüstet werden. Dabei wird das klassische Rundinstrument, das dem Piloten mit einem Zeiger die vertikale Geschwindigkeit anzeigt, durch ein multifunktionales Display ersetzt, das viel mehr kann als “nur” die Steig- oder Sinkrate anzuzeigen: so können z.B. zusätzlich die Flughöhe und die Horizontalgeschwindigkeit eingeblendet werden. Ausserdem kann das Gerät als Schnittstelle zwischen dem Anti-Kollisionssystem (FLARM) und dem Smartphone genutzt werden, sodass Verkehrsinformationen direkt in der digitalen Flugkarte dargestellt werden können.

Da wir dieses System konsequent in alle Flieger ab dem Schulungs-Zweisitzer einbauen, werden unsere FlugerschülerInnen in Zukunft von Anfang an digitale Instrumente im Cockpit gewöhnt sein und auch der Umstieg auf andere Flieger wird dadurch erleichtert dass durchgängig das selbe Instrument zum Einsatz kommt. Wir freuen uns schon auf dieses sehr sinnvolle Upgrade! Danke an Philipp für den Einbau :-)